International Swiss Junior Open Basel 2024

Gestern, 13. April 2024, fand in Basel das ‘International Swiss Karate Junior Open’ zum 14 Mal statt. Der Konkurrenz war bei 469 Athleten und Athletinnen vorwiegend aus Europäischen Ländern gross.

Zwei unseren Athletinnen aus Karateschule Sursee gelang es auf dem Siegertreppchen einen Platz zu erkämpfen. Nia Staub aus Sursee durfte gleich zwei Mal Platz nehmen. In Ihrer Kategorie Kumite U18 -66kg gewann sie unter den wachsamen Augen ihres Coaches Stefan Carneiro. Nia kämpfte sehr hart aber mit viel taktisches Können. Ihre Körpergrösse und die schnellen, sauberen Techniken sind ihre Stärken. Sie weiss, wie sie die Kampffläche zu ihrem Vorteil nutzen kann und für die Schiedsrichter ist sie gut ‘lesbar’. In dem Finale gewann sie souverän 4 zu 1 wonach sie bei der Kumite U18 Open Kategorie, wo es keine Gewichtsklassen gibt, noch Bronze gewann. Dieses Turnier war für sie eine sehr gute Vorbereitung für ihr erstes Junioren Weltcup Turnier in A Coruna in Spanien, wo sie ihr Youth League Debüt am 16.Mai haben wird.

Nebst Nia erkämpfte Solène Steiner in der St.Jakobshalle in der Kategorie Kumite U14 -42kg Bronze. Die amtierende Schweizermeisterin startete zum ersten Mal an einem internationalen Turnier und meisterte diese Aufgabe sehr gut. Mit insgesamt 24 Trefferpunkte und nur sechs Gegentrefferpunkte in vier Kämpfen zeigte sie, wozu sie bereits fähig ist. Sie ist schnell, ihre Techniken sind sauber und sie kann mit Druck gut umgehen. Leichtfüssig wirbelt sie um der Kampffläche herum, um in dem richtigen Moment ihre Techniken zu platzieren. Ihr Coach Raffael Lüthold war selber überrascht, wie souverän Solène gegen Nationalkader Kämpferinnen gewonnen hat und dies sogar zu Null!

Herzliche Gratulation!

Filter ausblenden Filter einblenden
- Kategorien -

International Swiss Junior Open Basel 2024

Prüfungsanmeldung Juli 2024

Kaufmann gewinnt Karate-Weltcup in Athen!

Schweizer Meisterschaft 2023

Bestandenen Dan Prüfungen Dezember 2023